Qualitative Methoden

Qualitative Methoden ergänzen quantitative Methoden (Umfragen, Data Science) und sind besonders bei Anliegen relevant, bei denen noch sehr wenig über Strukturen und Zusammenhänge bekannt ist. OGM bietet unterschiedliche Methoden der qualitativen Markt- und Meinungsforschung an, unter anderem

Diese Tests wurden früher größtenteils mit persönlichen Interviews und Beobachtungen abgewickelt. Heute erfolgen diese Tests bei OGM meist online auf Basis unseres großen Befragtenpools mit 42.000 KonsumentInnen. Damit können auch spezielle Zielgruppen getestet werden wie Eltern von Babys (Babynahrung), PKW-Kaufplaner, nicht-deutschsprechende Konsumenten in ihrer Landessprache, etc. Dabei können Werbespots vorgeführt werden, Produkt-, Preis- und Handhabungstests erfolgen, etc.

Fokusgruppen sind ein häufig angewendetes exploratives Verfahren zur Analyse von Assoziationen, Einstellungen und tieferliegenden Motiven. Früher fand dies in Form von persönlichen Gruppendiskussionen von 7 bis 9 TeilnehmerInnen statt, heute erfolgt dies online unter Leitung einer psychologisch versierten Moderatorin, was viele Vorteile bietet: Teilnehmer aus ganz Österreich, spezielle Zielgruppen, Vorspielen von Werbe-/Produktvideos, uvm. Solche Fokusgruppen werden auch häufig im Vorfeld einer quantitativen Befragung eingesetzt, um alle Aspekte und Sichtweisen rund um das Analysethema explorativ zu erfassen und danach quantitativ in ihrer tatsächlichen Bedeutung überprüfen zu können.

Bei Interesse nehmen Sie bitte unverbindlich mit uns Kontakt auf, wir entwickeln gerne ein maßgeschneidertes Konzept für Ihr Anliegen.