Microanalyse „Wo leben die meisten Zuwanderer in Wien?“
OGM/Krone-Studie zur Verteilung der Zuwanderer in Wiens Grätzln.
OGM hat Wien in kleinste Gebiete zerlegt und unter die Lupe genommen. Fast 700.000 Menschen oder mehr als ein Drittel der Bevölkerung sind im Ausland geboren und nach Wien zugewandert. Die häufigsten Herkunftsländer sind Serbien, Türkei, Deutschland, Polen und Bosnien. Die Karte zeigt jeweils das führende Zuwandererland, die umrandeten Kleingebiete zeigen beispielhaft weitere Daten, die für alle Micro-Gebiete vorhanden sind.
Studienleiter Dr. Johannes Klotz weist darauf hin, dass die in zweiter und dritter Generation bereits in Österreich geborenen Kinder früherer Zuwanderer in diesen Zahlen nicht enthalten sind, ansonsten wären die Türken in vielen Grätzln die Nummer 1.
Die Analyse erfolgte auf Basis anonymisierter statistischer Volldaten und nicht auf Stichproben wie bei Meinungsumfragen. Durch Verbindung mit anderen Daten zu Einkommen, Haushalt, Konsum und Freizeit sind noch weiter gehende Microanalysen in Wien und allen Gemeinden Österreichs für Wirtschaft, Sozialforschung und Politik möglich.