Brand Monitor Optik und Brillen
Ein steigendes Diskussionsaufkommen belegt auch heuer wieder das Kundeninteresse an Kontaktlinsen, optischen Brillen, Sonnenbrillen und Optiker.
Konsumenten erkundigen sich nicht nur online, sondern kaufen auch verstärkt in Online Shops ein. Zum einen ist das Angebot stark gestiegen, zum anderen wird das Einkaufserlebnis durch spezielle Features wie der virtuellen 3D-Anprobe erhöht. Dennoch ist für den Kunden die kompetente Beratung durch den Optiker nach wie vor die größte Motivation einer Marke treu zu bleiben.
Es überrascht daher, dass heimische Optiker und Brillenhersteller die Social Media kaum nutzen um ihre Beratungs- und Serviceleistungen sowohl Bestands- als auch potentiellen Neukunden anzubieten. Best Practice Beispiele aus dem Ausland zeigen welches Potential in dieser Branche steckt.
Dieser Brand Monitor erschien in der FORMAT-Ausgabe 15/14.
Detailergebnisse zu Ihrer Marke oder zur gesamten Branchen, können in verschiedenen Paketen von web2watch bezogen werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: brandmonitor@ogm.at
Eine Liste aller untersuchten Marken finden Sie hier: Optik & Brillen Markenliste 2014