Qualitative Methoden ergänzen quantitative Methoden (Umfragen, Data Science) und sind besonders bei Anliegen relevant, bei denen noch sehr wenig über Strukturen und Zusammenhänge bekannt ist. OGM bietet unterschiedliche Methoden der qualitativen Markt- und Meinungsforschung an, unter anderem
Fokusgruppen sind ein häufig angewendetes exploratives Verfahren zur Analyse von Assoziationen, Einstellungen und tieferliegenden Motiven. Früher fand dies in Form von persönlichen Gruppendiskussionen von 7 bis 9 TeilnehmerInnen statt, heute erfolgt dies online unter Leitung einer psychologisch versierten Moderatorin, was viele Vorteile bietet: Teilnehmer aus ganz Österreich, spezielle Zielgruppen, Vorspielen von Werbe-/Produktvideos, uvm. Solche Fokusgruppen werden auch häufig im Vorfeld einer quantitativen Befragung eingesetzt, um alle Aspekte und Sichtweisen rund um das Analysethema explorativ zu erfassen und danach quantitativ in ihrer tatsächlichen Bedeutung überprüfen zu können.
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.