Brand Monitor Gastronomieketten
Von Fast Food Ketten über Bäckereien bis zur Nobelgastronomie, immer mehr Kunden berichten online über ihre Erfahrungen. Hunderttausende von ihnen sind zudem Facebook-Fans ihrer Lieblingsmarke. Einige Anbieter führen in den Social Media bereits einen aktiven Dialog mit ihren Kunden. Insbesondere Joseph Brot und Vapiano punkten hier mit professionellen Facebook-Auftritten. Raststätten-Restaurants werden auffällig positiv bewertet, haben jedoch in den Social Media noch Aufholbedarf.
Auch der Umgang mit Mitarbeitern wird häufig thematisiert. Im letzten Jahr gerieten hier etwa die Bäckereien Ströck und Mann in die Kritik. Daher werden Recruiting und Employer Branding in den Social Media für die Unternehmen immer wichtiger. McDonald’s nimmt dabei eine Vorreiterrolle innerhalb der Branche ein.
Dieser Brand Monitor erschien in der FORMAT-Ausgabe 28/13.
Um Detailergebnisse zu Ihrer Marke zu beziehen, wenden Sie sich bitte an: brandmonitor@ogm.at
Eine Liste aller untersuchten Marken finden Sie hier.