OGM – Wahlprognose LTW NÖ 2018
OGM – Wahlprognose Landtagswahl Niederösterreich 2018
Publiziert im Kurier vom 18. November 2017
Kommentar OGM
Sollte die Wahl so ausgehen (noch 10 Wochen Zeit…), sind bemerkenswerte politische Veränderungen im Land NÖ möglich wie eine rot-blaue Mehrheit vor allem dann, wenn Neos oder Grüne an der 4%-Hürde scheitern sollten. Damit könnte aber der Furcht vor Schwarz-Blau jene vor Rot – Blau entgegen gestellt werden. Allerdings könn-te es auch bei dem sehr unwahrscheinlichen gleichzeitigem Scheitern von Grünen und Neos zu einem Dreiparteien-Landtag kommen mit absoluter Mehrheit der ÖVP (alle drei Parteien wegen Proporz in der LdRegierung – wer ist dann Opposition/ Kontrolle?).
Die Wahlquote von 2% für „andere Partei“ dürfte sich zu guten Teilen auf die Liste Pilz beziehen, da derzeit keine weiteren antretenden Parteien in Sicht sind. Wenn Pilz – wie derzeit zu erwarten – nicht antritt, haben die Grünen gute Chancen, die 4%-Hürde gesichert zu übertreffen.
Insgesamt betrachtet dürfte diese erste OGM-Wahlprognose allen NÖ-Wahlparteien entgegen kommen, weil sich für alle daraus Mobilisierungsthemen ergeben.
Techn.Daten der Umfrage: durchgeführt von OGM im Auftrag des Kurier. 781 telefonische Interviews vom 9.-14.November 2017. Max.Schwankungsbreite auf Basis aller Befragter +/-3,5%, Anzahl der Deklarierten bei Sonntagsfrage 508 Personen.
Hier der Bericht im KURIR zur OGM-Umfrage
OGM – Wahlprognose LTW NÖ 2018