Brand Monitor Gastronomieketten

Von Fast Food Ketten über Bäckereien bis zur Nobelgastronomie, immer mehr Kunden berichten online über ihre Erfahrungen. Das Monitoring zeigt: Atmosphäre und Service ist mindestens so wichtig wie Speisen und Getränke selbst. Auch der Umgang mit Mitarbeitern wird häufig thematisiert. Daher werden Recruiting und Employer Branding in den Social Media für die Unternehmen immer wichtiger. McDonald’s und auch Starbucks nehmen dabei eine Vorreiterrolle innerhalb der Branche ein.

Hunderttausende von sind zudem Facebook-Fans ihrer Lieblingsmarke. Einige Anbieter führen in den Social Media bereits einen aktiven Dialog mit ihren Kunden. Insbesondere Joseph Brot, Ströck oder auch Wein & Co punkten hier mit professionellen Facebook-Auftritten. Ebenso werden Produkte und der Dialog mit den Usern gelobt. Burger King besticht mit kreativen und erfolgreichen Facebook Apps.

Raststätten-Restaurants werden auffällig positiv bewertet, haben jedoch in den Social Media noch Aufholbedarf. WienerWald ist für manche etwas verstaubt, bei KFC, Pizza Mann und auch Vapiano kommt es zu Kritik wegen dem Preis und der Qualität.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: brandmonitor@ogm.at

Eine Liste aller untersuchten Marken finden Sie hier: Liste-Gastronomieketten