APA/OGM Vertrauensindex börsenotierte Unternehmen
Vorweg muss darauf hingewiesen werden, dass die befragte Zielgruppe beim Vertrauensindex die österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren ist und nicht die wenigen Wertpapierbesitzer im Lande. Damit erklärt sich, dass die Vertrauenswerte in börsennotierte Unternehmen kaum etwas mit börsenrelevanten Fakten zu tun haben, sondern größtenteils mit Bekanntheit und Image dieser Unternehmen bei der breiten Bevölkerung.
So gelten erfolgreiche, exportstrake Industrieunternehmen wie Wienerberger, Voest Alpine, Rosenbauer, Palfinger, Andritz und Mayr-Melnhof unabhängig von ihrer Börsenperformance als durchaus vertrauenswürdig, auch die börsennotierten Energieversorger werden als sicher gesehen.
Andere Unternehmen vor allem aus den Bereichen Geld/Kredit/Versicherung und Immobilien leiden unter ihrem in Folge der Finanzkrise und allerlei Skandalen katastrophalen Branchenimage und werden mit Vertrauens-, teilweise schon /Misstrauenswerten deutlich unter ihren Börsenwerten abgestraft.
Auch die Namensgebung spielt eine große Rolle: wenn die VIG als „Wiener Städtische“ abgefragt wird, würde Sie zu weit besseren Ergebnissen gelangen. Die Telekom Austria landet in der Umfrage auf Grund der politischen Affären im Vertrauensminus, vor wenigen Wochen – mit ihrer Hauptmarke A1 abgefragt – lag sie weit im Plus. Die RBI wird deshalb noch leidlich positiv beurteilt, weil die Befragten mehrheitlich an die Raiffeisenbank denken und nicht die internationale Tochter.
Wie stark in einzelnen Fällen Image und Werbung die Sichtweise beeinflussen, zeigt Wolford: hier stehen Bilder von langbeinigen bestrumpften Models im Vordergrund und nicht die roten Zahlen der letzten Zeit oder die (sehr geringen) Börsenumsätze. Ähnliche gilt mit Abstrichen für Zumtobel, das als alteingessener Leuchtenhersteller eine gewisse Bekanntheit hat, Berichte über schlechten Geschäftsgang und Werksschließungen werden von der Öffentlichkeit praktisch nicht wahrgenommen.
Die Ergebnisse und den Bericht dazu finden Sie hier
Weitere Ergebnisse zu Image und Kommunikationsaktivitäten können bei OGM erworben werden.