Brand Monitor Fluglinien
Über 26 Millionen Passagiere werden jährlich von Österreichischen Flughäfen aus transportiert. Ein Großteil der Kunden sucht, vergleicht und bucht mittlerweile online. Dabei spielen neben dem Preis immer häufiger Service, bequeme Sitze und Unterhaltungsangebote der Airlines eine Rolle. Fluglinien werden besonders für Verspätungen, Ausfälle von Flügen sowie unerwartete Zusatzkosten kritisiert. Der Flughafen Wien wird allen voran wegen der hohen Kosten beim Bau des Check-in 3 kritisiert.
Platzhirsch Austrian Airlines und Mitbewerber flyniki betreiben erfolgreiche Facebook-Seiten und nutzen ihre große Fanbasis zur Bewerbung der eigenen Angebote. Obwohl mehrere internationale Airlines groß angelegte Werbekampagnen in Österreich schalten, setzt keiner von ihnen bislang auf eine österreichische Facebook-Seite.
Dieser Brand Monitor erschien in der FORMAT-Ausgabe 33/13.
Um Detailergebnisse zu Ihrer Marke zu beziehen, wenden Sie sich bitte an: brandmonitor@ogm.at
Eine Liste aller untersuchten Marken finden Sie hier.