Brand Monitor Shoppingcenter
Über 115.000 Social Media Beiträge gab es im vergangenen Jahr zu Kaufhäusern und Shoppingcentern. Die meisten Einkaufszentren sind zumindest auf Facebook aktiv. Dabei stechen das McArthurGlen Outlet in Parndorf und der Salzburger Europark besonders hervor. Nur wenige Nachzügler nutzen die Social Media überhaupt nicht. Zu SCS, Lugner City und Gasometer finden sich zwar viele Postings, allerdings auch oft Kritik.
Allgemein gelingt es bislang nur in seltenen Fällen eine Verbindung zwischen der Online-Kommunikation und dem realen Einkauf vor Ort herzustellen. Gerade ortsbezogene Social Media Dienste wie Foursquare oder spezielle Angebote auf Facebook sorgen dafür, dass Kunden wieder häufiger Einkaufszentren besuchen. Ohne derartige Maßnahmen gehen wohl immer mehr Konsumenten an Amazon, ebay und Co verloren.
Dieser Brand Monitor erschien in der FORMAT-Ausgabe 18/13.
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